Fragen zur Mitgliedschaft

+ WAS MUSS ICH TUN, UM MITGLIED DER SPD ZU WERDEN?

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus (online oder offline) und sendet diese an den SPD Ortsverein Ginsheim-Gustavsburg:

SPD Ortsverein Ginsheim-Gustavsburg
65454 Ginsheim-Gustavsburg

oder per Fax an + 49 (0) 6134 28 61 552
oder Sie schicken uns einfach eine E-Mail an vorstand@spd-gigu.de

+ WIE KOMME ICH AN EIN BEITRITTSFORMULAR HERAN?

Hier auf dieser Seite finden Sie einen Link zum Online Formular und ein pdf-Dokument zum Ausdruck, falls Sie das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchten.

+ MUSS ICH DIE DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT BESITZEN, UM MITGLIED WERDEN ZU KÖNNEN?

+ WIE KANN ICH MICH IN EINEM BESTIMMTEN THEMENFELD IN DER SPD ENGAGIEREN?

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Sie wollen sich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Themenforum engagieren und (noch) nicht Mitglied der SPD werden? Dann werden Sie doch Unterstützerin oder Unterstützer!

Unterstützerinnen und Unterstützer haben volle Mitgliedsrechte in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum der SPD. Im SPD-Ortsverein oder anderen Gliederungen dürfen sie jedoch nicht mit abstimmen oder sich wählen lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 30€, für Jusos 12€.

In der SPD schließen sich Mitglieder und Interessierte neben der klassischen Parteiarbeit in Arbeitsgemeinschaften oder Themenforen zusammen, um bestimme Themenbereiche zu bearbeiten. Eine Übersicht der Arbeitsgemeinschaften und Themenforen gibt es auf der Netzwerk-Seite „Mitdenken, mitreden - mitgestalten.“.

+ KANN MAN AUCH MITGLIED WERDEN, WENN MAN IM AUSLAND LEBT?

Ja!

+ WIE ALT MUSS ICH SEIN, UM MITGLIED DER SPD WERDEN ZU KÖNNEN?

Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

+ WENN ICH MITGLIED BIN, WER IST MEIN ANSPRECHPARTNER...

... bei einem Umzug, bei Änderungen der Bankverbindung, bei Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort etc.?

Ansprechpartner ist die für Ihren Wohnort zuständige Parteigeschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben des Parteivorsitzenden übersandt